Cancun (Mexiko)


Mein Flug ging nach Cancun und das war so ziemlich der einzige Grund warum ich in dieser Stadt war. Die Gegend muss jedoch sehr schön gewesen sein bevor die touristische Entwicklung alles veränderte. Früher war Isla Cancun, wie der Name schon sagt, eine Insel. Eine der ersten Massnahmen der Tourismus-Planer war der Bau eines Damms, welcher Cancun mit dem Festland verbindet. Die meisten Hotels sind um die Nichupté Langune.

Grosses Hotel am Strand von CancunUnweit der Küste ist Isla Mujeres. Um dort hinzukommen nimmt man am besten die Hauptfähre, welche von Bonampak abfährt. Gerüchteweise ist Isla Mujeres viel besser als Cancun. Ich glaubte dies jedoch nicht, also fuhr ich nicht hin.

Die andere Seite von Cancun ist die Innenstadt um den Busbahnhof. Hier kommt man vom Flughafen mit dem Bus an (35 Peso). Es ist ein Dreckloch - laut, verkehrsreich und hässlich. Wenn man die Nacht in Cancun verbringen muss, sollte man sich ein Zimmer in der Nähe des Busbahnhofs nehmen. Ich tat dies. Das Hotel war teuer und ziemlich runtergekommen, was aber wohl für Cancun normal ist. Es war nur zwei Strassen vom Bus Terminal in einer ruhigen Seitenstrasse.

Weil ich schon mal da war, ging ich ein bisschen spazieren um mir die Gegend anzuschauen. Es waren keine Touristen da, was mir gut gefiel. Es war jedoch ziemlich viel los. Ich fand schnell eine Bar um die Ecke und war erstmal schockiert. 40 Peso für eine Flasche Sol empfand ich sehr teuer. Schnell lernte ich jedoch, dass dies im touristischen Teil der Yucatan Halbinsel normal ist. Die Bar war ganz nett. Ich stellte keine Fragen, da ich kein Spanisch spreche. Sie ließen mich in Ruhe. Immer wenn mein Bier leer war, gaben sie mir ohne zu fragen eine neue Flasche. Nach einigen Flaschen fragten sie mich dann ob ich noch eines möchte. Das fand ich zuerst etwas komisch, bis sich herausstellte, dass die Biere, welche sie mir ohne zu fragen hinstellten, umsonst waren!

Also war die Bar toll und überhaupt nicht teuer. Alle waren unglaublich nett. Ich gab ein dickes Trinkgeld. Ich war mir nicht sicher ob dies in der Innenstadt normal ist, aber es könnte so sein. Ich denke nicht, dass man in dieser Bar allzuviele Touristen sieht. Es gibt wohl in Cancun nur die Pauschaltouristen, welche in der Zona Hotelera zu finden sind. 

Diese Gegend sollte man sich genauer anschauen. Es ist ein schmaler Streifen direkt am Meer in Cancun. Es hat die Form einer Sieben und es muss sicherlich ein Paradies gewesen sein, bevor man anfing 5-Sterne Hotels, vornehme Nachtclubs, teure Restaurants, Einkaufszentren und Filialen von amerikanische Fast-Food-Ketten zu bauen. Der grässlichste Ding, welches ich sah, war Margariteville. Es ist ein Art Themenpark im Disney Stil, wo man so tun kann als sei man ein Pirat. Ich sah darüber nur in einem Restaurant am Flughafen ein Video, was mir aber völlig reichte. Ich würde von sowas wohl Alpträume bekommen.

Unterkunft in Cancun: Ich war im Weary Traveller Hostel. Man erreicht es vom Busbahnhof, wenn man die Uxmal drei Ecken hochgeht. Laut, aber Frühstück und Internet sind umsonst.

Das ist so ziemlich alles was ich Euch zu Cancun sagen kann. Ich kann kein Restaurant in Cancun empfehlen, weil ich sowohl das Abendessen als auch das Frühstück ausgelassen habe. Cancun ist denke ich beim Essen durchschnittlicher mexikanischer Standard. Die Preise sollte man hier jedoch unbedingt abchecken bevor man bestellt.

Am nächsten Morgen war das Verlassen der Stadt Cancun das allererste was ich tat!

Guatemala Reiseführer

Webseite über Tierarten weltweit: Hier klicken

Welt
 

 Nordamerika
  
Mexiko
      Cancun

     
Tulum

     
Paleque
      Chetumal
     
San Christobal
     
Francisco Escarcega
     
Xpujil


 Europa
  
Deutschland

       Berlin

 

 

  Archäologie (Startseite)
     Weltwunder Antike
    
Moderne Weltwunder
    
Welterbe der UNESCO