Mexiko


Mexiko ist das Heimatland der bedeutenden indianischen Zivilisationen wie der Olmeken, der Azteken und der Mayas. Ihre Hinterlassenschaften gehören zu den größten Attraktionen in Mexiko. Ebenso ist Mexiko wegen der Traumstrände und der schönen Landschaften ein lohendes Reiseziel.   Mexico City, die Hauptstadt Mexikos, ist eine der größten Städte der Welt.

Mexiko ist riesig. Man sollte sich da Land auf der Karte genau anschauen bevor man ankommt. Abhängig von dem was man sehen will, sollte man den oder die Landesteile im Vorfeld sorgfällig auswählen. Mexiko hat zwar ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, welches aber vor allem aus Busen besteht. In bergigen Regionen kommt man oft sehr langsam voran. 

Mexiko auf der Landkarte

Die Währung von Mexiko ist der Peso. 10 Pesos sind (Stand 2008) ein amerikanischer Dollar oder ungefähr 70 Euro-Cent. Fast überall in Mexiko wird spanisch gesprochen, in einigen Gegenden jedoch nicht. Zum Beispiel in abgelegenen Dörfern in Chiapas muss man eine Art Maya verstehen. Ich spreche nicht mal spanisch, also war das ziemlich egal.

Ich würde Mexiko als ein eher sicherer Reiseland bezeichen, aber verlasst Euch nicht darauf. Einige Gegenden sind zwielichtig. Fragt bei den lokalen Touristeninformation oder in Reisebürs nach, besonders in armen Gegenden wie Chiapas. Man sieht dort viel Militär auf der Straße und man trifft auf Checkpoints. Macht keine Photos von militärischen Anlangen oder Fahrzeugen. Die schwerbewaffneten Soldaten und Polizisten haben nicht besonders viel Sinn für Humor. Als Tourist hat man eher wenig zu befürchten. Das Gepäck könnte jedoch durchsucht werden. Es ist sicher keine gute Idee in so einer Situation Drogen im Gepäck zu haben.

Geld in Mexiko: In Lateinamerika ist Visa im Vergleich zur Master Card die bessere Kreditkarte. Wenn überhaupt, wird oft wird nur Visa akzeptiert. Geldautomaten gibt es so ziemlich überall, welche gegen Maestro-, Plus- und Cirrus-Karten Bargeld ausspucken. ihr solltet immer mindestens 100 US-Dollar in Cash dabeihaben. Wenn man irgendwo stecken bleibt oder sonstige Probleme hat, könnte dies von großem Vorteil sein. Euro kann man problemlos an der Grenze in mexikanische Pesos oder in die Währung der USA umtauschen. Diese beiden Währungen werden überall angenommen. Euros oder Kreditkarten sind zum Beispiel in einfachen Restaurants oder billigen Unterkünften nutzlos.

Gesundheit in Mexiko: Im Urlaub sollte man auf Nummer sicher gehen. Malaria-Prophylaxe habe ich persönlich nicht genommen - ich hatte aber Tabletten für den Notfall dabei. Mückenschutzmittel und Mosquitonetz sind ebenfalls wichtige Maßnahmen gegen Malaria. Impfungen zum Beispiel gegen Hepatitis A und B, event. gegen Tollwut, Kinderlähmung und Tetanus sind zu empfehlen. Man sollte sich vor der Anreise im Heimatland von einem Spezialisten beraten lassen. Einige dieser Impfungen kosten zwar Geld, der Impfschutz ist jedoch zum Teil lebenslänglich.

 

Linktipps:

Reiseführer über Guatemala, dem südlichen Nachbarn von Mexiko

Informationen über die Hauptstadt von Mexiko (Mexiko Stadt)

Infos Amerika: Verschiedene Themen über Amerika

Welt

 Nordamerika
  
Mexiko
      Cancun

     
Tulum

     
Paleque
      Chetumal
     
San Christobal
     
Francisco Escarcega
     
Xpujil


 Europa
  
Deutschland

       Berlin

 

 

  Archäologie (Startseite)
     Weltwunder Antike
    
Moderne Weltwunder
    
Welterbe der UNESCO