...Übersicht Welterbe

.......... Weltwunder der Antike ... Die neuen Weltwunder

...Startseite Archäologie






Erbe der Menschheit

Eines der herausragenden Projekte der UNESCO ist die Liste des Welterbes. Sie umfasst fast 1000 Einträge. Die meisten sind Kulturdenkmäler, mittlerweile listet die UNSECO allerdings auch 188 Naturdenkmäler.


Eine Aufnahme in die Liste der UNSECO ist für viele Stätten ein Gütesiegel und hat erhebliche Auswirkungen. Ein Platz auf der Liste ist fast schon ein Garant für steigende Besucherzahlen, es ist zugleich aber auch Verpflichtung. Die Organisation fordert von den Staaten, sich des kulturellen Erbes anzunehmen und es zu schützen.

Wo das nicht geschieht oder es nicht gelingt, eine Stätte zu erhalten und zu schützen, kommt sie auf die "Rote Liste" des gefährdeten Welterbes. Im Extremfall wird die Stätte sogar gestrichen. Das in Deutschland wohl prominenteste Beispiel dafür ist das Dresdner Elbtal.


2004 war Dresden als UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Der Beschluss sorgte seinerzeit für viel Euphorie. Schon kurze später kam es allerdings zum Streit. Zankapfel war der geplante Bau der "Waldschlösschenbrücke".

Trotz zäher Verhandlungen konnte kein Kompromiss geschlossen werden. Am Ende setzten sich die Lokalpolitiker in bester Basta Manier durch (gestützt immerhin durch eine 2/3 Mehrheit der Bürger) und begannen den Bau der Straßenbrücke inmitten des UNESCO-Welterbes Kulturlandschaft Dresdner Elbtal. Die Brücke soll die Elbauen an einer ihrer breitesten Stellen überqueren und ist Teil eines größeren Infrastrukturprojektes.

Folgerichtig kam Dresden zunächst auf die Rote Liste gefährdeter Stätten, 2009 verlor es seinen Welterbe-Status endgültig. Das Ganze ist sicher ein einmaliger Vorgang in einem zivilisierten Land und in mancher Hinsicht ein Schandfleck für Deutschland. Die allermeisten Objekte auf der Roten Liste befinden sich in deutlich weniger entwickelten Ländern. Eine unrühmliche Ausnahme ist die Historische Hafenstadt von Liverpool.


Bedroht sind im steigenden Maße Naturdenkmäler. In der Rubrik finden sich leider auch so einmalige Naturlandschaften wie der Nationalpark Everglades in den Vereinigten Staaten, die tropischen Regenwälder von Sumatra, die Regenwälder von Atsinanana (Madagaskar) und das Barrier Riff in Belize.


Der Schutz des kulturellen und natürlich Erbes der Menschheit geht uns alle an. Diese Webseite will dabei helfen, indem wir ausgewählte Beispiele ins Bewusstsein rücken und sie vielleicht auch animieren, den Stätten einen Besuch abzustatten. Und wenn sie das nächste Mal durch Dresden fahren, können sie dank der neuen Brücke tüchtig Gas geben und brauchen sich nicht mit der Kulturlandschaft Dresdner Elbtal abgeben. Ob das wirklich das Ziel der Stadt war?


Viel Spaß beim Lesen. Wir freuen uns über Feedback.












.Afrika
.. - Ruinen von Aksum
.. - Naturpark Drakensberg
.. - Robben Island
.. - Sterkfontein


.Amerika

.. - Dinosaurier-Provinzpark
.. - Fossilienstätte Joggins
.. - Historischer Bereich von Québec
.. - Cahokia Mounds
.. - Nationalpark Yellowstone
.. - Nationalpark Mesa Verde
.. - Coiba-Nationalpark
.. - Maya-Stadt Calakmul
.. - Maya-Stadt Palenque
.. - Nationalpark Tikal
.. - Antigua Guatemala
.. - Altstadt von Havanna


.Asien

.. - Ruinen von Petra
.. - Ruinen von Baalbek
.. - Ruinen von Angkor
.. - Die Chinesische Mauer
.. - Archäologische Stätte Masada
.. - Bucht von Ha-Long
.. - Luang Prabang
.. - Friedensdenkmal in Hiroshima
.. - Shinto-Schrein von Itsukushima
.. - Kaiserstadt Kyoto


.Australien/Ozeanien
.. - Großes Barriere-Riff
.. - Oper von Sydney
.. - Subantarktische Inseln


.Europa
.. - Berat und Gjirokastra
.. - Die Zipser Burg
.. - Levoča
.. - Historisches Zentrum von Prag
.. - Werke von Antonio Gaudí
.. - Hansestadt Visby
.. - San Marino
.. - Altstadt von Krakau
.. - Historisches Zentrum von Wien
.. - Hansestadt Lübeck
.. - Schlösser & Parks Potsdam/ Berlin
.. - Kölner Dom
.. - Wartburg
.. - Museumsinsel Berlin
.. - Opernhaus Bayreuth
.. - Bryggen
.. - Kotor
.. - Altstadt von Vilnius
.. - Stadt Valletta
.. - Historische Stadt Trogir
.. - Altstadt von Dubrovnik
.. - Historisches Zentrum von Rom
.. - Venedig
.. - Ensemble Bend of the Boyne
.. - Giant's Causeway
.. - Edinburgh
.. - Tower von London
.. - Akropolis von Athen
.. - Meteora-Klöster
.. - Ruinen von Olympia
.. - Seineufer in Paris
.. - Vulkanlandschaft auf La Réunion




Besuchen Sie auch: Die Sieben Weltwunder der Alten Welt: | Ephesos | Koloss Rhodos | Pyramiden von Gizeh | Phidias | Mausoleum |Semiramis | Pharos |