...Übersicht Welterbe

.......... Weltwunder der Antike ... Die neuen Weltwunder

...Startseite Archäologie






Die Chinesische Mauer

Die Chinesische Mauer habe ich im Zusammenhang mit den neuen Weltwundern schon einmal ausführlich besprochen. Entsprechend kurz will ich mir hier fassen. Den ausführlichen Artikel können sie auf der Seite mit den neuen Weltwundern nachlesen.


Nach aktuellem Stand ist die Große Mauer über 8850 Kilometer lang. Diese Angabe umfasst allerdings auch die Segmente, in denen die Mauer nur aus Schutzgräben und natürlichen Schutzwällen besteht. Rechnet man diese heraus, bleiben immer noch über 6000 Kilometer echte Mauer übrig und das ist mehr als nur beeindruckend. Wie viel Schweiß und Kraft dieses Bauwerk gekostet hat, lässt sich noch nicht einmal erahnen.

Die Ursprünge der Chinesischen Mauer reichen bis weit vor die Zeitenwende. Schon im 5. Vorchristlichen Jahrhundert – wobei diese Zeitrechnung bei den Chinesen kaum zutrifft – begannen die Arbeiten an dem mächtigen Schutzwall. Es war die Zeit der Streitenden Reiche (475 v. Chr. und 221 v. Chr.).

Blick auf die Chinesische Mauer
Great Wall of China near Jinshanling (Author: Jakub Halun)

Der Grundstein zur dem, was wir unter dem Begriff Chinesische Mauer verstehen, wurde in der Han Dynastie gelegt. Während viele der bestehenden Mauer zwischen den einstmals verfeindeten reichen eingerissen wurden, machte man sich zugleich an den Ausbau der nördlichen Mauer.

Ab da war der Ausbau der Mauer in China fast schon so etwas wie Tagesordnung, allerdings gab es kaum echte Quantensprünge. Das änderte sich erst im 15. Jahrhundert in der Ming Dynastie. Auslöser war eine militärische Niederlage so historischen Ausmaßes, dass sie als eine Art Zäsur in die chinesische Geschichte einging. Obwohl der Gegner aus der fast vollständigen Zerschlagung des chinesischen Heeres keinerlei Kapital schlug, war es doch Anlass genug, sich des Themas Mauerbau noch einmal neu zu widmen. Das Resultat war die Chinesische Mauer in Ihrer heutigen Form.


Sie ist sicher – selbst im Vergleich zu den Pyramiden – ein Großprojekt gewesen. Obwohl von der eigentlichen Mauer heute nur noch knapp 500 Kilometer in einem halbwegs vorzeigbaren Zustand sind, wurde sie – und völlig zu Recht – zum Weltkulturerbe erklärt. Die UNESCO listet die Mauer schon seit 1987, erst seit 2006 bemüht sich auch die chinesische Regierung aktiv um Schutz, Erhaltung und Erforschung dieses nationalen Symbols.








.Afrika
.. - Ruinen von Aksum
.. - Naturpark Drakensberg
.. - Robben Island
.. - Sterkfontein


.Amerika

.. - Dinosaurier-Provinzpark
.. - Fossilienstätte Joggins
.. - Historischer Bereich von Québec
.. - Cahokia Mounds
.. - Nationalpark Yellowstone
.. - Nationalpark Mesa Verde
.. - Coiba-Nationalpark
.. - Maya-Stadt Calakmul
.. - Maya-Stadt Palenque
.. - Nationalpark Tikal
.. - Antigua Guatemala
.. - Altstadt von Havanna


.Asien

.. - Ruinen von Petra
.. - Ruinen von Baalbek
.. - Ruinen von Angkor
.. - Die Chinesische Mauer
.. - Archäologische Stätte Masada
.. - Bucht von Ha-Long
.. - Luang Prabang
.. - Friedensdenkmal in Hiroshima
.. - Shinto-Schrein von Itsukushima
.. - Kaiserstadt Kyoto


.Australien/Ozeanien
.. - Großes Barriere-Riff
.. - Oper von Sydney
.. - Subantarktische Inseln


.Europa
.. - Berat und Gjirokastra
.. - Die Zipser Burg
.. - Levoča
.. - Historisches Zentrum von Prag
.. - Werke von Antonio Gaudí
.. - Hansestadt Visby
.. - San Marino
.. - Altstadt von Krakau
.. - Historisches Zentrum von Wien
.. - Hansestadt Lübeck
.. - Schlösser & Parks Potsdam/ Berlin
.. - Kölner Dom
.. - Wartburg
.. - Museumsinsel Berlin
.. - Opernhaus Bayreuth
.. - Bryggen
.. - Kotor
.. - Altstadt von Vilnius
.. - Stadt Valletta
.. - Historische Stadt Trogir
.. - Altstadt von Dubrovnik
.. - Historisches Zentrum von Rom
.. - Venedig
.. - Ensemble Bend of the Boyne
.. - Giant's Causeway
.. - Edinburgh
.. - Tower von London
.. - Akropolis von Athen
.. - Meteora-Klöster
.. - Ruinen von Olympia
.. - Seineufer in Paris
.. - Vulkanlandschaft auf La Réunion




Besuchen Sie auch: Geographie Wissen: | Einwohnerzahl Bayern | Einwohnerzahl Berlin | Einwohnerzahl Hessen | Einwohnerzahl Nordrhein-Westfalen | Einwohnerzahl Rheinland-Pfalz |Einwohnerzahl Saarland | Flüsse mit W |