Xpujil (Mexiko)


Der entscheidende Grund warum ich nach Xpujil ging, ist die Nähe zu Calakmul. Ich hatte nicht mehr viel Zeit und dies war das einzige was ich mir noch unbedingt anschauen wollte. Xpujil ist ein Dorf an der Bundesstraße 186. Das Dorf hat wohl nur einen Zweck zu erfüllen: Xpujil verpflegt die Menschen, welche ich ärchäologischen Anlagen in der Nähe besuchen möchten.

Neben Calakmul gibt es auch noch Becán, Chicanná, Hormiguero und Rio Bec. Rio Bec gab einem ganzen Architekturstil den Namen - man muß dort jedoch nicht unbedingt gewesen sein. 

Xpujil ist ein kleines Dorf mit nichts weiter als ein paar Hotels und Restaurants. Man kommt nach Xpujil überraschenderweise nur mit dem Taxi. Weil die Taxifahrt zwei Stunden dauert, ist dies nicht gerade billig.

Es war das erste Mal, dass mich mein Reiseführer über Südamerika nicht taugte. Dort steht, das es in Xpujil zwei Hotels gibt, welche Tagestouren zu den Ruinen für ungefähr 30 Dollar organisieren. Leider ist das nicht wahr. 

Ein Haus in XpujilDie Hotels Xpujil waren für mich eine possitive Überraschung. Ich übernachtete im La Victoria Hotel über dem Busbahnhof. Es ist leider nutzlos, wenn man etwas organisieren möchte. Ich fragte jeden in Xpujil - alle sagten das Gleiche: Nimm ein Taxi und wir sprechen kein Englisch.

Ich sehe keinen Grund warum es in Xpujil so viele Hotels gibt. Wenn sie nichts mit den archäologischen Stätten zu tun haben, warum gibt es diese Hotels sonst? Xpujil hat sonst gar nicht zu bieten außer die Durchgangsstraße 186 - nicht einmal eine Autovermietung. Das aufregenste war vielleicht noch die örtliche Niederlassung der Anonymen Alkoholiker. Wenn ich hier leben müsste, würde ich diese wohl auch bald in Anspruch nehmen müssen.

Ich mochte Xpujil überhaupt nicht. Die Leute waren weder freundlich noch hilfsbereit. Auch die Restaurants sind nicht besser. Das Essen war weder besonders gut noch besonders günstig. Es sind eher Schnellrestaurants für Leute, die durch Xpujil durchfahren.

Info: Es gibt wohl in Xpujil keinen Geldautomaten , aber eine Niederlassung von Western Union. Passt auf, dass Ihr genug Cash dabei habt.

Der bessere Plan für einen Besuch von Calakmul wäre wohl ein anderer gewesen. Ich hätte ein Auto in Chetumal mieten sollen und meinen eigenen Tagestrip organisieren sollen. Leider hatte ich, vertrauend auf die Information aus meinem Reiseführer, schon das Hotel bezahlt. Chetumal war somit keine Option mehr, zumal ich ja auch schon zuvor dort war. Wenn Ihr Calakmul besuchen wollt, bedenkt also diese Möglichkeit. Es ist zwar eine lange Fahrt von  Chetumal, es ist aber wohl trotzdem besser so. Es ist auch viel näher als Campeche.

Am Ende nahm ich ein Taxi. Ich zahlte 80 Dollar und es klappte ganz gut. Für das, dass er mich den ganzen Tag durch die Gegend fuhr, war es nicht mal teuer und Calakmul war das Geld mehr als wert!

 

http://www.obst-sorten.blogspot.de/

Haupstadt der USA

Hauptstadt Honduras

Hauptstadt Mexikos

Hauptstadt von Belize

Hauptstadt von Kanada

Hauptstadt von Costa Rica

Hauptstadt von Panama

Hauptstadt Nikaragua 

 

English Version: Xpujil

Welt
 

 Nordamerika
  
Mexiko
      Cancun

     
Tulum

     
Paleque
      Chetumal
     
San Christobal
     
Francisco Escarcega
     
Xpujil


 Europa
  
Deutschland

       Berlin

 

 

  Archäologie (Startseite)
     Weltwunder Antike
    
Moderne Weltwunder
    
Welterbe der UNESCO