........dIE Weltwunder der Antike

.......Neue Weltwunder

....Startseite




Willkommen!

Die 7 Weltwunder der Alten Welt sind nicht mehr so ganz frisch. Das wäre nicht so schlimm, doch abgesehen von den Pyramiden sind sie noch nicht einmal mehr da. Längst zerfielen sie im Sturm der Zeit, Staub, verschwunden, nur eine vage Erinnerung. Das konnte nicht so weiter gehen; Zeit sich eine neue Liste zu wählen.

Das dachte sich im Jahre 2000 auch der Schweizer Bernhard Weber. So ein neues Millenium ist der ideale Anlass. Er entwarf also eine Webseite und rief die Völker dieser Welt auf, sich eine neue Liste zu wählen. Vorschläge konnten eingereicht werden. War der ganz persönliche Favorit schon gelistet, stimmte man einfach für ihn.

Insgesamt 19 Millionen Stimmen wurden innerhalb der letzten fünf Jahre abgegeben, dann machte sich ein Expertengremium unter Leitung des früheren UNESCO-Chef's Prof. Dr. Federico Mayor daran, die 21 würdigsten Kandidaten aus der Top 77 auszuwählen und dem Volke erneut zur Abstimmung vorzustellen.

Das mag etwas undemokratisch klingen - und ist es sicher auch - doch so ist es nun einmal. Die 21 Kandidaten, die es in die Endrunde schafften, sollen auf dieser Seite kurz vorgestelt werden.

Bei dem einen oder anderen Kandidaten war zumindest ich überrascht. Als Weltwunder würde man die meisten sicherlich nicht bezeichnen und so ganz taufrisch sind die meisten der ausgewählten Wunder auch nicht mehr.

Bisher hielten den Altersrekord ja die Pyramiden, die es bemerkenswerterweise auch in die neue Liste schafften, zumindest im Bezug auf das Alter mussten sie den Titel allerdings abgeben. Gegen Stonehenge kommt keines der "Wunder" an.

Fast noch bemerkenswerter als einige der Kandidaten ist allerdings, wer es alles nicht auf die Liste schaffte. Seien wir mal ehrlich. Da fliegt eine bemannte Raumstation um unsere Erde und wir nominieren den Kreml? Unter unsäglichen Mühen und unbeschreiblichem logistischen Aufwand treiben zehntausende Arbeiter einen Kanal durch das bergige Panama, verbinden Atlantik und Pazifik, und wir stimmen für Timbuktu? Nun ja.


Mittlerweile ist die Wahl erfolgt und das Ergebnis überrascht mich persönlich nicht. Die Mehrheit der Deutschen zum Beispiel tangierte die Veranstaltung eher periphär, sprich sie ging ihnen am Gesäß vorbei. Entsprechend schwach platziert ist Neuschwanstein. Die Pyramiden wurden Dank eines vor Wut schäumenden Zahi Hawass gleich ganz aus der Liste gestrichen und zum "Ewigen Weltwunder" erklärt. Schließlich distanzierte sich auch noch die UNESCO von der Veranstaltung, um eine "schädigende Verwechslung" zu vermeiden wie es heißt.

Und dann gab es auch noch die peinlichen Vorwürfe, die Stiftung wolle sich bereichern. Als ob Weber das nötig hätte. Selbstverständlich wies er diese Vorwürfe zurück, wirklich klären werden wir diese Frage aber nicht können und ganz ehrlich gesprochen auch nicht wollen.

Ganz anders war die Reaktion in anderen Teilen der Welt. Die Chinesen zum Beispiel erklärten die Abstimmung zu einer Frage der Ehre und siehe da die Große Mauer hat es geschafft. Ähnlich groß war die Euphorie in Brasilien, Asien und der dritten Welt. Sie sahen die Wahl als Chance, schließlich waren sie in der originalen Liste nicht vertreten. Zeit zur Revanche? An eine objektive Abstimmung mag jedenfalls kaum einer glauben und so war die Wahl bestimmt von patriotischen Gefühlen. Selbst Edmund Stoiber war sich nicht zu schade, Werbung für Neuschwanstein zu machen.


+++ AND THE WINNER IS +++

Zeit zur großen Verkündigung. Die Gewinner der Abstimmung zu den Neuen Weltwunder sind:



Wie gesagt, für meinen ganz persönlichen Geschmack war die Liste von Anfang an politisch etwas zu korrekt. Schließlich wollten wir die neuen Wunder wählen und nicht die berühmtesten Wahrzeichen unserer Erde. Da warten wir wohl einfach bis zur nächsten Jahrtausendwende.




Eine kleine Anmerkung noch am Schluss: Die Reihenfolge repräsentiert in keinster Weise eine Wertung. Sie resultiert aus der Reihenfolge der Entstehung, ist willkürlich, zufällig. Immerhin habe ich die sieben Gewinner nun nach oben gerückt.

Wie sie außerdem schnell feststellen werden, sind noch nicht alle Artikel fertig. Das wird sich peu-a-peu ändern.


Viel Spaß und ich freue mich auf Ihre Feedback.

 

Datenwiederherstellung und Datenrettung vom Profi

Kolosseum Chichen Itza Petra Macchu Pichu Freiheitsstatue - Die Erichtung  Stonehenge Erbauer  Pyramiden von Gizeh Gantenbrink Pyramiden Zeitalter  Zeitalter der Pyramiden Sphinx 

 







.Gewinner
.. - Chinesische Mauer
...- Petra
...- Redentor
...- Macchu Pichu
...- Chichen Itza
...- Kolosseum
...- Taj Mahal

.Platzierte
...- Eiffelturm
...- Freiheitsstatue
...- Stonehenge
...- Akropolis
...- Angkor Wat
...- Timbuktu
...- Kiyomizu-Tempel
...- Moais auf Rapa Nui
...- Sydney Oper
...- Neuschwanstein
...- Alhambra
...- Hagia Sophia
...- Kreml

.Außer Konkurrenz
...- Pyramiden Gizeh




 

Besuchen Sie auch: Die Sieben Weltwunder der Alten Welt: | Ephesos | Koloss Rhodos | Pyramiden von Gizeh | Phidias | Mausoleum |Semiramis | Pharos |